Interna

IMG 0179

Image - Film der Tablet - Klasse

Tablet-Klassen im Beruflichen Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2016/2017 haben wir im Beruflichen Gymnasium der Berufsbildenden Schulen I Lüneburg Tablet-Klassen. Mit den Tablets wird in den Fächern Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen/Controlling, Englisch, Deutsch, Biologie, Mathematik, Volkswirtschaftslehre und Werte und Normen gearbeitet. Die Unterrichtsinhalte in diesen Fächern werden mit einer Auswahl von aktuellen Lern-Apps gestaltet, erarbeitet und präsentiert.

Tablet-Geräte im Unterricht

Für eine technisch einwandfreie und unkomplizierte Tablet-Nutzung in den Fächern ist es notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler über eine einheitliche Hardware und Software verfügen. Eine einheitliche Hardware ist für den Austausch von Dateien (mit Arbeitsergebnissen, Informationen) zwischen den Schülerinnen und Schülern und zwischen den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern notwendig. Die Nutzung einheitlicher Apps erleichtert die Erarbeitung der Lerninhalte und ermöglicht einen kooperativen Austausch der Anwendungsmöglichkeiten der eingesetzten Apps zwischen den Schülerinnen und Schülern. Bewährt hat sich dabei das iPad 9,7“-Gerät mit einer Speicherkapazität von 32 Gigabyte (GB).

Lehrkräfte im Tablet-Unterricht

In den letzten zwei Jahren haben alle Lehrkräfte in den Tablet-Klassen Fortbildungen zum Einsatz von Tablets bzw. Apps im Unterricht besucht. Viele Erkenntnisse, Erfahrungen und Möglichkeiten einer konstruktiven und sinnvollen Tablet-Nutzung fließen somit in den Unterricht, der dadurch für die Schülerinnen und Schüler modern und zukunftsorientiert gestaltet wird.

Schülerinnen und Schüler im Tablet-Unterricht

Mit dem Tablet haben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und Zuhause ein modernes Medium zur Erarbeitung von Unterrichtsinhalten, zur Präsentation von Arbeitsergebnissen und Gestaltung von Lernübersichten zur Verfügung. Im Unterricht kommt dabei eine bestimmte Auswahl von Lern-Apps zum Einsatz, deren Funktions-/Einsatzmöglichkeiten neben den Fachinhalten erlernt werden. Haben sich die Schülerinnen und Schüler die App-Funktionen angeeignet, so werden diese recht schnell auf eine konstruktive und kreative Weise zum Lernen genutzt.

BBS I - Lüneburg