Login

"Landtag-Online-Spezial" der BG16A

14.09.2018

2018 09 07 Landtag Online BG16A

Vom 12.-14. September werden drei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse BG 16 A als Online-Radioteam aus dem Niedersächsischen Landtag über interessante Debattenthemen berichten. Sie wurden aus landesweit 39 Bewerberteams von der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. als Teilnehmer ausgewählt. Nachdem die Gruppe in der Schule ein intensives Radio-Coaching von n-21-Radioexpertin Natalie Deseke erhalten hat, konnte sie die frisch erworbenen Kompetenzen am Freitag, den 07. September mit einem ersten Interview in der Praxis anwenden. Zur Vorbereitung des Projekts standen die beiden Paten der Nachwuchsredaktion, Frau Schröder-Ehlers und Herr Schulz-Hendel, in der Schule Rede und Antwort. Das Interview sowie alle weiteren Audiobeiträge und Fotos des Radioteams sind mit Beginn des Plenums ab Mittwoch, 12. September auf der Redaktionsseite www.online-redaktionen.de/plenum09-2018 sowie unter www.landtag-online.de (temporär) abrufbar. In der Landeszeitung wird in den nächsten Tagen über den Besuch der Politiker bei uns im Hause berichtet. Bericht in der Landeszeitung vom 12.09.2018

Höhepunkt der drei Tage im Landtag ist das „Landtag-Online-Spezial“, eine einstündige Magazinsendung, die am Freitag, 14.09.2018 von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Livestream auf www.schul-internetradio.org zu hören ist. Topthemen sind  wahrscheinlich die Rolle von Social Media und Fake News, z.B. bei den Ausschreitungen in Chemnitz, der Haushaltsplan 2019 und die Finanzlage des Landes Niedersachsen, das neue Polizeigesetz sowie die Debatte um die Beteiligung der niedersächsischen rechten Szene bei den Ausschreitungen in Chemnitz.

Wir würden uns freuen, wenn viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen bei uns "reinhören" würden! 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Stefani Prösch als begleitende Lehrkraft
BBS I - Lüneburg